Conectar ist eine E-Learning-Plattform, die Menschen, die Englisch lernen möchten, mit professionellen englischen Muttersprachlern verbindet. Wir mussten das gesamte Unterrichtserlebnis ins Internet übertragen und dafür sorgen, dass es sich so immersiv wie möglich anfühlt.
Um dies zu erreichen, mussten wir mehrere Apps in das System integrieren, wie z. B. Kommunikation (Video, Audio, Messaging), ein Planungssystem (für Termine) usw. Deshalb trat ich dem Unternehmen als Frontend-Ingenieur bei, um diese Produkte zu entwickeln.
Die Benutzererfahrung war für eine Lernplattform von entscheidender Bedeutung, daher habe ich einen Fachmann damit beauftragt, eine neue Identität und Modelle zu entwickeln, einen Vorschlag zu entwerfen und darauf basierend das Designsystem und eine brandneue Marketing-Website nach diesen Richtlinien zu erstellen.
Ich habe alle Benutzeroberflächen des Dashboards unter Integration von REST-APIs entworfen und das Front-End der wichtigsten Apps von Grund auf erstellt, beispielsweise das Messaging-System, das auf der API unseres Rails-Backends basierte. Es war eine ziemliche Herausforderung, all diese Funktionen zu integrieren und gleichzeitig auf Leistung und Benutzerfreundlichkeit zu achten. Es gab ein Hin und Her, aber schließlich lief es stabil und verfügte über eine Reihe der Kernfunktionen von Facebook Messenger, was wirklich schön war.
Außerdem arbeitete ich mit einem Kollegen zusammen, um ein Terminplanungssystem für das Produkt zu entwickeln, und machte mich dann an die Arbeit an der Klassenzimmer-App, die über viele interessante Funktionen verfügte, wie ein anpassbares Echtzeit-Whiteboard, das komplett von Grund auf neu erstellt wurde, Video- und Audiokommunikation und andere Tools, um eine nahtlose Kommunikation zu ermöglichen Interaktion zwischen Tutor und Schüler.
Das Projekt war riesig und umfasste Hunderttausende Codezeilen, die auf mehreren Technologien wie React, Rails, Sass, Redux, Webpacker, GoLang, Java usw. basieren, und wir mussten häufig Strategien zu bestimmten Themen wie Zustandsverwaltung, Leistung usw. neu bewerten Entwicklungsworkflow. Ich konnte in verschiedenen Segmenten arbeiten, von Design über DevOps bis hin zu Strategie und Implementierung.
Ich war der leitende Frontend-Ingenieur und konnte daher mit anderen Ingenieuren und Auftragnehmern an verschiedenen Tools arbeiten. Es war auf jeden Fall eine großartige Lernerfahrung. Leider hat es das Produkt noch nicht in die reale Welt geschafft und ich hoffe sehr, dass es eines Tages gelingt.
Die Designarbeit wurde von meinem Freund Caleb mit einer kleinen Unterstützung von mir durchgeführt. Er ist absolut talentiert und derzeit zu engagieren.